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EIN SPIEL VON |
Hans im Glück |
IM VERTRIEB VON |
Schmidt Spiele |
25 Angebote unter 20 EUR |
1 Mesopotamien  |
2 Geheim Code X 4  |
3 Drachenreiter  |
4 Walhalla  |
5 Khronos  |
6 Oltre Mare  |
7 Die Dolmengötter  |
8 Die Gärten der Alhambra  |
9 Am Fuss des Kilimandscharo  |
10 Schwarzmarkt  |
11 GIPF  |
12 Kap Hoorn  |
13 Tal der Abenteuer  |
14 Gold am Yukon  |
15 Raja  |
16 Edel, Stein & Reich  |
17 Bohnaparte  |
18 Schatzkiste  |
19 Venedig  |
20 Oh, Pharao!  |
21 Wildlife  |
22 Jäger und Sammler  |
23 Sink or Swim  |
24 Crazy Campers  |
25 Louis XIV  |
7 Wonders - Leaders |
Die Fürsten von Catan - Finstere Zeiten |
Dominion - Reiche Ernte |
Allgemein | ||
TITANIA ist ein Strategie-Spiel für 2-4 Personen ab 10 Jahren von Rüdiger Dorn. Die Spieldauer ist mit 60 Minuten angegeben. Die Illustrationen stammen von Michael Menzel.
Die acht Seiten umfassende Spielregel ist gut strukturiert, verständlich und lässt keine Fragen offen. Empfohlener Verkaufspreis: 35,99 € | ||
Spielidee | ||
Die Spieler steuern Schiffe durch das untergegangene Titania und versuchen die alten Türme neu erstehen zu lassen. | ||
Inhalt | ||
1 Spielplan, 36 Schiffskarten, 60 Schiffe, 22 Nebelplättchen, 30 Punkteplättchen, 60 kleine Muscheln, 40 große Muscheln, 64 Turmteile, 25 Seesterne, 4 Zählfiguren, 4 Tierplättchen und 1 Spielanleitung | ||
Spielelemente | ||
Beginnend mit dem Startspieler werden nacheinander bis zu drei Karten ausgespielt. Nach Spielen einer Karte setzt man ein Schiff der abgebildeten Farbe auf ein Feld des Spielplans, so dass besagtes Schiff benachbart zu einem gleichfarbigen Schiff ist. Die entsprechenden Schiffe nimmt man dabei aus dem allgemeinen Vorrat. Auf jedem Feld können zwei Schiffe stehen, wobei diese unterschiedliche Farben besitzen müssen.
Setzt man ein Schiff auf ein Nebelfeld, so erhält man den auf dem zugehörigen Nebelplättchen abgebildeten Bonus (Muscheln, Seesterne oder ein weiteres Schiff). Auf einem Bonusfeld erhält man - abhängig vom abgebildetem Symbol - Karten, Punkte, Muscheln oder Seesterne, auf einem Punktefeld erhält man ein Punkteplättchen und auf einem Baufeld darf (und muss) man auf einem der angrenzenden Turmfelder bauen; was mit Hilfe der zuvor gesammelten Muscheln geschieht. Natürlich wird das Bauen der Türme mit Ruhmespunkten belohnt. Jedes Stockwerk bringt die Spieler drei oder vier Felder auf der Zählleiste nach vorne. Sobald alle Schiffe einer der vier Farben eingesetzt wurden, endet die erste Epoche. Für die zweite Epoche werden alle Schiffe und Seesterne vom Spielfeld genommen. Die aufgedeckten Nebelplättchen werden - wie zu Spielbeginn - zufällig auf die Nebelfelder verteilt. Die Spieler behalten ihre gesammelten Vorräte an Karten, Muscheln und Seesternen. | ||
Spielende | ||
TITANIA wird über 2 Epochen gespielt. Der Spieler, der am Ende der 2. Epoche die meisten Ruhmespunkte vorweisen kann, gewinnt das Spiel. | ||
Kommentar | ||
TITANIA ist einfach zu spielen und eignet sich mit (realistisch angegebenen) 60 Spielminuten sehr gut für Familien und Gelegenheitsspieler.
Als Strategiespiel ist TITANIA aber auch für Vielspieler interessant. Obwohl diese Klientel meist Spiele mit einer höheren Komplexität bevorzugen, sind Spiele wie TITANIA für Zwischendurch oder zum Ausklang eines Spielabends sehr willkommen. | ||
Bewertung | ||
Strategiespiel mit einfachem Spielkonzept | ||
Verfasser | ||
2011 | Michael Brocker | |
AEIOU.DE dankt Schmidt Spiele für das Rezensionsexemplar | ||
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