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Roi_King | Neu | 31,50 € |
EIN SPIEL VON |
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Allgemein | |
Das Spiel 'Puerto Rico' - die Nummer 7 von alea - ist das Meisterstück von Andreas Seyfarth. Die Illustration von Franz Vohwinkel ist sehr ansprechend und schafft einen gelungenen visuellen Hintergrund für die Spielidee.
'Puerto Rico' wurde mehrfach ausgezeichnet, z. B. 'Deutscher Spiele Preis' (2002) und sorgte auch international für Aufsehen, z. B. Gamers Choice Awards - Multiplayer (2003). So wundert es niemanden, dass 'Puerto Rico' das erste alea-Spiel ist, das ein Ravensburger-Logo tragen darf/muss; je nachdem aus welcher Perspektive man es betrachten will. Die Spielregel ist vorbildlich und wurde mit der 'Essener Feder' (2002) ausgezeichnet. Empfohlener Verkaufspreis: 25 € | |
Spielidee | |
In 'Puerto Rico' dreht sich alles um die Kolonialisierung der Neuen Welt. Zu Ruhm und Ansehen gelangt der Spieler, dem es gelingt seine Niederlassung in eine prächtige Stadt zu verwandeln und durch Ausbau seiner Plantagen möglichst viele begehrte Waren in die Alte Welt zu liefern. | |
Inhalt | |
5 Spielpläne, 1 Gouverneurkarte, 8 Rollenkarten, 1 Ablageplan, 49 Gebäude, 54 Dublonen, 58 Insel-Plättchen, 1 Kolonistenschiff, 100 Kolonistensteine, 1 Handelshaus, 50 Warensteine, 5 Transportschiffe, 50 Siegpunktechips und 1 Spielregel | |
Spielzug | |
An einem Spielzug sind immer alle Spieler beteiligt. Der aktive Spieler wählt eine Rolle aus, die bestimmte Aktionen vorsieht und ein Privileg beinhaltet. Während der aktive Spieler die Aktionen und das Privileg ausüben kann, dürfen die Mitspieler nachfolgend nur die mit der Rolle verbundenen Aktionen ausführen. | |
Spielelemente | |
Die Rolle Siedler Jeder Spieler darf eine Plantage (gehört zu den Insel-Plättchen) aufnehmen und auf ein Inselfeld seines Spielplans platzieren. Privileg: Der aktive Spieler darf anstelle einer Plantage auch einen Steinbruch wählen. Die Rolle Bürgermeister Die Kolonisten aktivieren Gebäude- und Insel-Plättchen; nur die durch Kolonisten besetzten Plättchen erfüllen ihre Funktion. Grundsätzlich können in der Bürgermeister-Phase immer alle Kolonisten bewegt werden, so kann zum Beispiel ein Kolonist aus einem Steinbruch auf ein Gebäude in der Stadt platziert werden. Überzählige Kolonisten können in San Juan stationiert werden, um in der nächsten Bürgermeisterphase eine Aufgabe zugewiesen zu bekommen. Die Rolle Baumeister Das Bauen ist eine knifflige Komponente, investiert man in ein Produktionsgebäude oder in den Ausbau der Stadt (violette Gebäude-Plättchen)? Bis auf die Mais-Plantagen sind alle anderen Plantagen (z. B. Kaffee) auf ein Produktionsgebäude (z. B. Rösterei) angewiesen. Die violetten Gebäude hingegen bringen zusätzliche Privilegien, die in der entsprechenden Spielphase ausgeübt werden können. Der Besitzer einer aktivierten Bauhütte, darf beispielsweise in der Siedlerphase - ebenso wie der aktive Spieler - alternativ einen Steinbruch wählen. Die Rolle Aufseher Die Rolle Händler Das Warenlager des Handelshauses ist knapp, es kann – sofern Privilegien keine Ausnahmen ermöglichen – in einer Händlerphase maximal vier verschiedene Warensteine aufnehmen. Die Rolle Kapitän Die Warenlieferung in die Alte Welt, ist für alle Spieler verpflichtend. Reihum liefert jeder Spieler immer alle Warensteine einer Sorte (Einschränkungen werden hier nur durch die Ladekapazität der Transportschiffes vorgegeben). In der Kapitänsphase können Spieler auch mehrfach an die Reihe kommen, die Warenlieferung gilt erst als beendet, wenn kein Spieler mehr Waren liefern kann. Verfügt ein Spieler nach Abschluss der Warenlieferung noch über Warensteine, muss er diese lagern können. Warensteine die nicht gelagert werden können, müssen zurück in den allgemeinen Vorrat gelegt werden. Am Ende der Kapitänsphase legen die voll beladenen Transportschiffe ab und stehen so in der nächsten Runde wieder mit voller Ladekapazität zur Verfügung. Die Rolle Goldsucher Rollenkarten, die bis zum Gouverneurswechsel nicht ausgewählt wurden, werden mit einer Dublonen aus der Bank beschwert; es ist durchaus möglich, dass so im Spielverlauf zwei oder drei Dublonen auf eine Rollenkarte gelangen. Spätestens dann aber, wird die Rolle von einem aktiven Spieler gewählt, denn ihm fallen auch die auf einer Rollenkarte befindlichen Dublonen zu. | |
Spielende | |
'Puerto Rico' hat variable Bedingungen für das Spielende. Das Spiel endet mit Abschluss der Runde, in der nicht mehr genügend Kolonisten zur Besetzung des Kolonistenschiffes verfügbar sind, der letzte Siegpunkt vergeben wurde oder ein Spieler alle Stadtfelder seines Spielplanes bebaut hat. | |
Kommentar | |
'Puerto Rico' ist bis zum heutigen Tage das Spiel der Spiele. Sicherlich gibt es kommerziell erfolgreichere Spiele, aber was spielerischen Anspruch, Anerkennung und Kritik anbelangt ist 'Puerto Rico' seit nunmehr sechs Jahren führend. Alle Strategiespiele werden seit 2002 an 'Puerto Rico' gemessen.
Was macht 'Puerto Rico' so beliebt? Trotz der Komplexität lässt sich Puerto Rico einfach spielen und bietet viele Erfolgsrezepte. Es ist unterhaltsam und garantiert eine Menge Spielspaß. 'Puerto Rico' muss man einfach mal gespielt haben und dann bleibt es vermutlich nicht bei diesem einen Mal. | |
Bewertung | |
Sollte in keiner Spielsammlung fehlen. | |
Verfasser | |
2008 | Gerd Röttcher |
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